03.07.2024

Partnerschaftstreffen 14. - 17. Juni 2024

Anlässlich der Städtepartnerschaften der Stadt Waiblingen haben Mitglieder der Ju-Jutsu- und Judoabteilung befreundete Sportler aus Mayenne empfangen.

Am Freitagabend kamen die Sportler aus Mayenne an, und wurden direkt nach ihrer langen Reise von der Partnerschaftsgesellschaft empfangen. Die Eltern der Ju-Jutsu- und Judo-Sportler aus Waiblingen luden auf dem Gelände des VfL Waiblingen zu Speisen und Getränken ein. Bereits am Abend war die Vorfreude auf ein tolles Wochenende spürbar.

Der Samstag bot Gelegenheit, dass sich Gasteltern und Sportler besser kennenlernten. Unsere Gäste erlebten das alltägliche Leben in Waiblingen, schlenderten durch die Stadt und besuchten Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag fand ein großes gemeinsames Training statt, bei dem Techniken und Übungsvarianten von Trainern und auch jungen Sportlern demonstriert wurden. Dabei konnten Unterschiede in Prüfungsbedingungen und Lehrmethoden zwischen den Ländern entdeckt werden. Nach einem spielerischen Aufwärmen wurden Judo- und Selbstverteidigungstechniken vorgestellt.

Der Abend gipfelte in einem großen Gesellschaftsabend, an dem alle Gäste der Städtepartnerschaften sowie die Bürgermeister von Mayenne, Devices und Jesi teilnahmen. Besonders erfreulich war die große Anzahl jugendlicher Teilnehmer aus Mayenne, die als Hoffnungsträger für die zukünftigen Verbindungen zwischen den Städten gelten.

Am Sonntag verbrachten die Gäste Zeit in ihren Familien bevor es zum gemeinsamen Bowling mit anschließendem Pizzaessen ging. Am frühen Montag traten die Gäste die Heimreise an.

ausführlicher Bericht zum Treffen: