23.12.2021
Frohe Festtage und ein gesundes 2022
Die Unesco hat 2021 die „Gemeinwohlorientierte Vereinskultur“ in das deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Und nein, das heißt nicht, dass wir ins Museum gehören und von gestern sind, im Gegenteil. Gemeinwohl ist heute aktueller denn je. Und genau dafür möchten wir uns bei Euch bedanken: für Euren großen Sinn fürs Gemeinsame, Eure unerschütterliche Solidarität mit unserem VfL in einem (wieder einmal) schwierigen Corona-Jahr! Danke, dass Ihr füreinander da ward und seid.
Unser Dank gilt auch allen, die mit uns diskutieren, arbeiten, planen und unsere Vereinskultur auf diese Weise nicht nur irre lebendig halten, sondern immer wieder mit tollen Impulsen bereichern. Wir konnten einiges auf den Weg bringen. 2021 haben wir unsere neuen, modernen Sporträume eingeweiht, das HighFIVE und das Sportstudio. In Sachen Beleuchtung, Umkleide und Turnschuhgang haben wir ein paar richtig gute Schritte nach vorne gemacht. Die Planungen für das AthletiCo, den Sportkindergarten sind auf der Zielgeraden und die Vorratskammer auch. Corona mag unseren Alltag immer wieder ausbremsen, unseren Spirit aber halten wir hoch!
Ja, wir leben in einer Zeit, die viel von uns abverlangt – und in der wir umso mehr füreinander da sein und freundlich aufeinander zugehen sollten. Miteinander reden, statt im Internet aufeinander zu hetzen. Unsere Ängste offen aussprechen, statt sie hinter vermeintlich starken Parolen verbergen. Denn es ist doch so: mit Hass und Polarisierung unterbrechen wir keine einzige Infektionskette (das gelingt uns nur mit Impfen, Impfen, Impfen!).
Lasst uns, jetzt erst recht, im Gespräch miteinander bleiben und unser so wertvolles Weltkulturerbe, unsere „Gemeinwohlorientierte Vereinskultur“ hoch halten!
Euch allen frohe Festtage und ein gesundes 2022,
Eure Vereinsvorstände