Prellball
Bereits im Alter von 6 Jahren kann man mit dem Prellball-Spiel beginnen. Die Kinder üben den Umgang mit dem Ball, verlieren dabei die Angst vor dem Ball und können so ein ausgeprägtes Ballgefühl entwickeln. Spielerisch werden sie im wöchentlichen Training an den Ablauf und die Technik des Prellball-Spiels herangeführt.
Gespielt wird in drei Altersklassen: die Minis sind 6 – 10 Jahre alt, die Schüler/innen 11 – 14 Jahre und in der weibl./männl. Jugend ist man 15 – 18 Jahre alt. Im Verlauf einer Spielsaison gibt es im Kinder- und Jugendbereich drei Spieltage, zu denen die Mannschaften mit ihren Betreuern und gerne auch unterstützenden Eltern fahren. Des Weiteren werden offizielle Turniere ausgetragen, die gerne besucht und als Vorbereitung auf die Spieltage genutzt werden.
Prellball ist ein Mannschaftssport, jedoch ohne gegnerischen Körperkontakt. Zwei Teams stehen sich auf dem durch eine Leine geteilten Spielfeld gegenüber. Jedes Team auf dem Spielfeld besteht aus mindestens drei, maximal vier Spielern. Wichtig beim Prellball sind Kondition, Schlagkraft, Ballbeherrschung, Reaktion und auch Konzentration - und der Spaß am Spiel mit den Mannschaftskameraden!
Weitere Informationen gibt’s auf den Seiten der Abteilung…