07.06.2024

Wer ist Andreas Reichenauer?

Unser neuer Vorsitzender stellt sich vor.

Der Vereinssport hat mein Leben geprägt, insbesondere meine Leidenschaft für Basketball, die mich seit 2003 mit dem VfL Waiblingen verbindet. Mein ehrenamtliches Engagement begann, als meine jüngste Tochter mit dem Basketballsport startete und ich das Trainerteam unterstützte.

Seit 2017 leite ich die Basketballabteilung des VfL Waiblingen. Im Herbst 2022 wurde ich von Gert Schöllhammer gebeten, die Rolle des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Diese Aufgabe möchte ich mit Respekt und Demut angehen und dabei meine bisherigen Erfahrungen im Verein sowie meine Tätigkeit als Gesamtelternbeiratsvorsitzender der Waiblinger Schulen einbringen.

Der VfL Waiblingen bietet mit über 3.000 Mitgliedern, 13 Sportabteilungen, 27 Kursangeboten und einem attraktiven Sportgelände großes Potenzial. Mein Ziel ist es, dieses Potenzial zukunftsorientiert zu nutzen und weiterzuentwickeln, immer mit dem Leitgedanken „Über allem steht der Verein – was können wir für den Verein tun?“.

Zu den wesentlichen Herausforderungen gehören die Entwicklung zukunftsfähiger Sport- und Freizeitangebote, der Umgang mit dem gesellschaftlichen Wandel und die Rolle des Vereins als fester Bestandteil und Partner der Waiblinger Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, Abteilungsleitern und allen Vereinsmitgliedern möchte ich diese Herausforderungen meistern.

Ich lade alle VfL-Mitglieder ein, aktiv an der Gestaltung der Vereinszukunft mitzuwirken. Mit Teamgeist, Motivation, Vertrauen, Transparenz und aktiver Kommunikation wollen wir Projekte bewältigen und unsere Solidarität stärken. Ich möchte im Ehrenamt etwas zurückgeben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Menschen im und außerhalb des Vereins.

Fortschritt und Tradition sind kein Widerspruch. Gemeinsam werden wir die vielfältigen Interessen unserer Mitglieder zum Wohle des Vereins berücksichtigen und umsetzen. Eine funktionierende Solidargemeinschaft aller Verantwortlichen wird uns dabei unterstützen, eine sinnstiftende VfL-Atmosphäre zu schaffen.